just 2pixl

Ein weiterer WordPress-Blog

bürgerservice

Aus aktuellem Anlass hab ich mir mal gedacht, den hiesigen Bürgerservice unter die Lupe zu nehmen.

Aufgabe:

  • Du möchtest einen neuen Personalausweis (tun wir mal so, als sei der richtige gerade nicht griffbereit),
  • du benötigst einen neuen Führerschein,
  • du möchtest gern eine neue EC-Karte und
  • du hast natürlich überhaupt kein Geld.

So, dann mal ab in´s Stadthaus:

Zunächst kann man ganz simpel im Bürgerbüro vorsprechen, sein Problem Aufgabe schildern. Es wird einem auch zugehört! 😉

Wenn es dann um die Problemlösung geht, wird der Beamte/ die Beamtin (an sich ja schon nicht übereifrig) schon fast überfordert. Um nämlich einen vorläufigen Personalausweis zu bekommen, wird ein aktuelles Lichtbild benötigt (hat man ja immer bei sich!) und der Spaß kostet 14,-?. Wir erinnern uns >KEIN GELD<!. Das sind dann also 14,- ? zu viel!

Ok, dann mal sehen, was die Mitarbeiter der ansässigen Bank zu bieten haben:

Neue EC-Karte beantragt. Dies kostet zwar auch Geld, wird aber bequemerweise direkt vom Konto abgebucht. Nur bis die neue Karte vorhanden ist, können 10-14 Tage verstreichen.

Um nun Bargeld vom Konto auszahlen zu lassen, muss man sich ausweisen, üblicherweise mit einem Personalausweis. Oh, es gibt keinen.

Versuchen wir es mal beim Straßenverkehrsamt:

„Einen neuen Führerschein? Dann brauche ich ihren Personalausweis!“ -> Oh man, schon wieder!!! Dann können wir das mit dem neuen Führerschein wohl auch vergessen. Aber es gibt doch wenigstens eine Bestätigung, dass der brave Bürger beim Straßenverkehrsamt war und die Abwesenheit des Führerscheins bekannt gegeben hat und den ganzen problematischen Zusammenhang geschildert hat. Das ist nun wirklich zu viel verlangt. Auf diese Nachfrage beharrte der Beamte „Nein, so eine Bestätigung ist nicht vorgesehen. Wenn Sie in eine Polizeikontrolle geraten, dann ist das eine Ordnungswidrigkeit in Form von Fahren ohne Führerschein und Sie müssen mit einer Strafe von 10,- ? rechnen.“

Na, vielen Dank!!

Aufgabe leider nicht lösbar 🙁

Kommentare sind geschlossen.