just 2pixl

Ein weiterer WordPress-Blog

Glück auf 2010

In wenigen Stunden kann sie losgehen: die Eröffnungsfeier der Ruhr2010. Die Hauptveranstaltung findet auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen statt. Zahlreiche Veranstaltungen werden auf dem zweitägigen Fest geboten:

  • von geöffneten Ausstellungen zum Thema Kultur des Ruhrgebiets, Natur im Ruhrgebiet,
  • über zahlreiche Kabarett-, Comedy- und Musikdarbietungen
  • bis hin zum Eröffnungsfeuerwerk am Samstagabend

Kurz und gut: Es wird ein „rauschendes Fest“.  Die Besucher werden an zahlreichen Spielorten einen Einblick in das Kulturjahr bekommen und dabei hoffentlich auf den Geschmack kommen. Mich persönlich interessieren sehr viele Highlights, was es mir erschwert Tipps zu geben. Nicht verpassen wollen würde ich die Uraufführung eines extra für die Kulturhauptstadt produzierten Tatorts (Klassentreffen). Die Premiere ist zu sehen um 20.15 Uhr in Halle 12. Ansonsten locken so viele Veranstaltungen an 53 Orten.

Vor bzw. nach dem Feuerwerk (in Essen) um 22.30 Uhr laden viele Partys zum fröhlichen Beisammensein, Tanzen  und Spaßhaben ein.

Ich hoffe, dass nicht nur die vielen Helferlein (ich bin ja auch ein Volunteer), sondern auch viele Besucher den vorausgesagten Wettervorhersagen trotzen, eine (oder mehrere) Zwiebelschichten mehr anziehen und sich das Spektakel anschauen werden!!

Einen kleinen Vorgeschmack kann vlt. die ZDF-Fernsehsendung am Vorabend (Freitag 22.30 Uhr) oder folgende Bildergalerie geben.

Achja: Nicht zu vergessen, EINTRITT FREI!!

Kommentare sind geschlossen.