just 2pixl

Ein weiterer WordPress-Blog

AusRuhr-Oase?!

In Fröndenberg soll an der Ruhr ein Landschaftspark entstehen, das ist bereits beschlossene Sache. Ab Februar gibt es hierzu ein Planungskomitee, welches sich des Öfteren zusammensetzt und plant.

Stand der Dinge bis jetzt: Die Kanuanlegerstelle soll oberhalb des Wehrs an der Betonmauer entstehen. Daneben soll ein Stadtbalkon erbaut werden(ursprünglich war er für den Bereich der jetzigen Bastion geplant). Dieser Stadtbalkon soll in etwa wie ein Boot aussehen. Mit gewaltigen Ausmaßen wird eine Größe von 9 x 4,5 Meter angestrebt. Im Entwurf sieht es so aus, dass das eine Ende des Bootes am Ufer mit Pfählen befestigt ist und das andere Ende in bzw. über der Ruhr thront. Bei den Ingenieuren müssen doch die Bleistiftspitzen vom vielen Zeichnen verkohlen. Ich könnte mir vorstellen, dass das schon einiges hermachen würde, so ein großes Boot. Über 400.000,- € können dafür ausgegeben werden; die Gebühren der tausend Gutachten und Anträge kommt natürlich noch dazu! Genehmigt ist der Entwurf allerdings schon mal und das will ja auch schon was heißen 😉
Ein angedachter Wasserspielplatz wurde leider aufgrund von Kosten-/Nutzengründen aus dem Konzept genommen (das soll mir mal jemand erklären!)
Das Planungskomitee muss nun noch beschließen, ob der RuhrtalRadweg durch den Park führen soll, oder besser nicht. Ich bin dafür!!!
Um Vorschläge für die Gestaltung der Parkeingänge wird gebeten. Diese bitte an das Rathaus Fröndenberg richten.

Auch bei dem Namen für den Landschaftspark wird Mithilfe erwünscht. Ob es durch eine Onlineabstimmung der Bürger oder ein ähnliches Verfahren erfolgt, ist mir derzeit leider noch nicht bekannt. Aber das gesamte Projekt wird sich ja bekanntlich noch etwas hinziehen 🙂
Wie wäre es mit …?

AusRuhr-Oase Tempel de Ruhr Ruhrauenpark

Insgesamt ein tolles Projekt! Und toll, dass es trotz der Finanzsituation umgesetzt wird! Mehr davon bitte!! Auch der ansässige Kanuverein kann sich erfreuen, da so mit Sicherheit einige Leute von der Paddel-Leidenschaft gepackt werden 😉 Uiii…!!

Kommentare sind geschlossen.