just 2pixl

Ein weiterer WordPress-Blog

bei 9Monate.de zeitgemäß informiert

9Monate LogoKürzlich berichtete ich über ein gutes Onlineportal zum Thema Gesundheitsberatung (hier nachzulesen). Dieses Gesundheitsportal ist auf die Fragen der Allgemeinmedizin spezialisiert. Meine Schwester hat dies auch gesehen und fragte mich in gleichem Atemzug, ob es so ein ähnliches Portal nicht auch für Schwangere bzw werdende Mütter gebe. Schließlich könne man sich mit Müttern in Spe in Bezug auf ähnliche Fragen/ Problemen besser austauschen als z.b. nur mit einem Frauenarzt! Da hat sie wohl recht. Sie ist schwanger 😉

Nun habe ich mich mal im Internet umgesehen. Lange suchen musste ich nicht. Denn als weiteres Portal, welches auch mit der Gesundheitsberatung.de zusammenhängt, findet sich leicht 9monate.de.
Dieses Portal beschäftigt sich rund um die Themen: Schwangerschaft, Kinderwunsch, Fortpflanzung, Künstliche Befruchtung, Geburt, Neugeborene uvm.

Das Portal ist ähnlich aufgebaut wie auch bei Gesundheitsberatung.de. Es gibt einen Expertenteam, das in einer offenen oder ggf. auch „geschlossenen“ Sprechstunde mit Rat zur Hilfe steht und Fragen beantwortet. Eine Registrierung ist nicht zwingend erforderlich, sollte aber, meinem ersten Eindruck nach, auf jeden Fall gemacht werden, da so alle Türen bzw alle Sprechstunden und Funktionen zur Verfügung stehen. Z.B. kann man nur selbst eine Frage an das Ärzteteam stellen, wenn man registriert ist. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei. Man sucht sich lediglich einen Benutzernamen, gibt seine Mailadresse an, bestätigt die Anmeldung durch diese und das war´s!! 🙂 (Tipp: Wer schon bei einem anderen Portal der QualiMedic-Gruppe einen Account hat, kann diesen auch hier nutzen. Umgekehrt gilt natürlich auch, dass mit der gleichen Mailadresse nicht unterschiedliche Benutzer in den Portalen registriert werden können!)

Für einige könnte das Diskussionsforum spannend sein. Hier sind viele Beiträge zu den verschiedensten Themen zu finden. Es geht nicht nur um Schwangerschaft, sondern auch um Erziehung der eigenen Kinder/ Erfahrung mit Kindern usw..

Interessant ist wohl auch die wirklich umfassende Bibliothek. Hier sind wirklich massig Informationen zu finden. Hauptthemen stellen folgende dar:

Ich würde fast vermuten, dass nahezu jeder dort genug Informationen für sich zusammenfindet, wenn er bzw sie ein bisschen Zeit investiert! Wichtig finde ich den Unterpunkt Service, denn dort steht viel zu dem ganzen Papierkram, der auch erledigt werden muss, im Falle eines Falls 😉  (z.B Elterngeld, Mutterschutzfristen, Mutterpass, Kindergärten, etc..).

Registrierte Benutzer tauschen sich im Wartezimmer aus.

Ich finde auch diese Portal hat in jedem Fall seine Daseins-Berechtigung verdient und für die eine oder andere ist es mit Sicherheit ein wertvoller Link, den man sich (für später oder so) mal speichern sollte.

**Bitte Schwesterherz**

Kommentare sind geschlossen.