just 2pixl

Ein weiterer WordPress-Blog

Kajakständer selbst zusammen zimmern

Um die Kajaks nach den Touren notfalls erst zu Hause ein bißchen zu säubern, wollen wir uns nun Kajakständer selbst bauen: Und viel brauchen wir dazu gar nicht:

Kajakstaender Arbeitstisch

Da wäre zum einen ein Arbeitstisch.

Kajakstaender Holzlatten

Ein paar Holzlatten (Rechenrästel: Entweder wenige lange oder entsprechend passende kleine.. 😉 *nööt*

Kajakstaender Spanholzdreiecke

4 Dreiecke aus Spanholz oder was vergleichbares, was gerade so da ist.

Kajakstaender Gurtband

Ein langes oder zwei kleinere Gurtbänder a ca 100 cm.

Und los gehts mit dem "Handwerklichen"! Aus den Holzlatten sägen wir uns entsprechend gleich lange Latten:

Kajakstaenderbau - geschnittenes Holz

4 Füße a 50 cm

4 Ständerlatten a 80 cm (ist dann die Höhe)

4 Latten zur Quer-Unterstützung a 60 cm (ergibt dann in etwa die Breite)

Kajakstaenderbau - Holzbohrungen Fuss

In die Füße je mittig zwei Löcher vor bohren, um anschließend jeweils die Standlatte draufzuschrauben. Idealerweise arbeitet man mit einem guten Akku Bohrschrauber, der leicht zu bedienen ist, dann geht es ratz fatz :).

Kajakstaenderbau - Fussstand

Fertig ist schon 1 Ständerbestandteil. Davon noch schnell drei weitere gleichermassen bauen.

Selbst wenn sie alleinstehend wackelig erscheinen sollten, ist dies nicht schlimm. (Bei uns natürlich nicht der Fall ;-))

Kajakstaenderbau - Fussdreieckverschraubung

Zur Verstärkung und auch besseren Haltbarkeit kommen nun die Spandreiecke zum Einsatz. (Bei uns sind die Dreiecke bunt, da wir ein „Gemälde von mir zersägen mußten :-))

Die Dreiecke an einer Seite (Aussenseite) mit genug Schrauben fixieren! Hält nun bombenfest, der Ständer!

Kajakstaenderbau - Fussdreieck

Schön! 🙂

Kajakstaenderbau - zwei Fussstaende

Nun jeweils zwei der Standteile erst durch eine Stützugslatte ziemlich weit unten, und dann durch die zweite Stützungslatte mittig miteinander verbinden.

Kajakstaender fast fertig

Fast ist einer der beiden Bootsständer schon fertig. Schnell noch den anderen zusammenhauen!

Kajakstaender - Gurtbandverschraubung

Jetzt noch das Gurtband mithilfe des Lochdings an der Oberkante verschrauben (Wenn genug Band vorhanden ist, würde ich es ggf sogar lieber von außen verschrauben und dann nur über die Latte oben drüber laufen lassen.

Kajakstaender - Gurtbandverschraubung II

Die andere Gurtseite ebenso befestigen.

Kajakstaendertransport im Kofferraum

Schnell mit die Kajakständer in den Kofferraum des Autos legen (Paßt!!)

Und auf zur Garage!

Kajakstaender in der Praxis

Und hier sehen wir unsere selbst gebauten (bunten) Kajakständer für den Einsatz sämtlicher Kajaktypen und Kajakgrößen!! *schulterklop*

Keine 2 Stunden und alles ist erledigt und das Kajak kann endlich geputzt werden!! 🙂

Kommentare sind geschlossen.